VR 360° - Jacob-Ellrod-Schule

Play 'VR 360° - Jacob-Ellrod-Schule
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Jacob-Ellrod-Schule'.

verknüpfte Standpunkte

Hausmeisterverkauf

enthaltene Informationen

Nachmittagsprojekt „OUT“

Am Mittwochnachmittag geht es um Bewegung draußen mit viel Zusammenarbeit und einer Prise Religion: Orientierungslauf (Aufgaben mit Karte oder GPS finden), Teamwork-Waldspiele, Ballsportarten am Sportplatz, baden im Goldbergsee, Radtouren, im Juli auch schon mal eine Wasserschlacht und andere Aktionen nach Interesse der Teilnehmenden.

Raum der Stille

Der Raum der Stille wurde mit Schülerinnen und Schülern geplant und ausgestaltet. Hier können wir vom Schulbetrieb bzw. Pausenlärm abschalten und Ruhe finden. Das abgeschieden liegende Zimmer dient als Möglichkeit zum Ausruhen, Nachdenken, Beten, Lesen, Lernen oder einfach Nichtstun. Außerdem ist es der Treffpunkt für die Projektgruppen sjc und OUT.

Religionsunterricht

Natürlich gibt es auch bei uns Reli. Ein paar ausgewählte Besonderheiten zeigen die Fotos: Der Fachraum für evangelischen Religionsunterricht wurde von Schülerinnen und Schülern wunderschön gestaltet. Für das Grundwissen bekommst du ein kleines Rucksäckchen geschenkt. Wir machen auch gerne mal außerhalb des Klassenzimmers Unterricht, z.B. besuchen wir in der 7. Klasse die Münchberger Moschee zum Kennenlernen des Islam. Übrigens: Bei uns gibt es keine Ethik. Muslimische oder bekenntnislose Schüler können nur zwischen katholischem und evangelischem Unterricht wählen.

Nachmittagsprojekt „sjc“

„Religion mit Spiel und Spaß“ heißt der Untertitel dieses Projektes. Hier kannst du Feste und Bibelgeschichten erleben und gestalten, z. B. Erntedank oder Advent. Es gibt viel Spiele, Spaß und Bewegung, auch draußen. Die Teilnehmer überlegen sich eigene Beiträge für eine Schulandacht. Gute Gruppen werden vom Kursleiter gerne zu einer Schulhausübernachtung oder zum Zelten eingeladen.

Schattentheater

Ein kreatives Beispiel für fächerübergreifendes Lernen an der JES ist unser Schattentheater. Im Deutsch- und Musikunterricht verwandeln unsere jüngsten Schüler Märchen in sogenannte Schattentheaterstücke. Wie wir wissen, kann Literatur verschiedene mediale Formen annehmen. Das Schattentheater ist eine solche, die zudem eine jahrhundertealte Tradition aufweisen kann. In diesem besonderen Theater stehen die Schüler hinter einer Leinwand, sprechen und müssen zugleich Licht und Schattenobjekte geschickt bewegen. Selbstverständlich denken sich unsere Schüler in ihren Ensembles die Sprechtexte aus, entwickeln Ideen, basteln die Figuren, designen die Soundeffekte selbstständig. Und auch das Theater wurde selbst entworfen und gebaut – mit Unterstützung unseres ebenso kreativen Hausmeisters. Fasziniert von den Licht-Schatten-Effekten und den erstaunlich lebendig wirkenden Szenen sind wir alle. Vorhang auf!